Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft und Komparatistik unter besonderer Berücksichtigung Afrikas – Professor Dr. Ute Fendler

Seite drucken

Publikationen

2020

Ute Fendler: Ghosts as Mediators : Memory, Healing, Knowing and the Negation of Time. In: Katharina Fink, Marie-Anne Kohl, Nadine Siegert (Hrsg.): Ghosts, specters, revenants : Hauntology as a means to think and feel future. - Bayreuth : iwalewabooks, 2020.

2019

Ute Fendler: Cinema is a country : The transgressive power of images in "The Sea is Behind" by Hicham Lasri. In: Journal of African Cinemas, 11 (2019). - S. 117-130.
doi:10.1386/jac_00010_1

Ute Fendler: SM Entertainment : From Stage Art to New Culture Technology. In: Culture and Empathy, 2 (2019). - S. 206-219.
doi:10.32860/26356619/2019/2.3.0005

Ute Fendler: Afrikanisches Kino : Un-gebunden und kosmopolitisch. In: Matthias Christen, Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema : Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. - Marburg : Schüren, 2019. - S. 155-172.

Ute Fendler: Französischsprachige Literaturen : Littérature-monde oder Weltliteraturen. In: Giulia Radaelli, Nike Thurn (Hrsg.): Gegenwartsliteratur - Weltliteratur : historische und theoretische Perspektiven. - Bielefeld : transcript, 2019. - S. 61-86.

Ute Fendler: Icons of Political Leaders : from Sacral to Popular Images. In: Ute Fendler, Katharina Fink, Nadine Siegert, Ulf Vierke (Hrsg.): Revolution 3.0 : Iconographies of Radical Change. - München : AVM Edition, 2019. - S. 34-51.

Ute Fendler: K-Pop Fandom in Germany : A micro and a macro perspective. In: Gil-Sung Park (Hrsg.): Transcultural Fandom and the Globalization of Hallyu. - Seoul : Korea University Press, 2019. - S. 67-94.

Ute Fendler, Nadine Siegert, Fabio Vanin: Responding to Onejoon Che : The Monument "Renaissance d'Afrique" and the Memorial Dr. Agostinho Neto. In: Ute Fendler, Katharina Fink, Nadine Siegert, Ulf Vierke (Hrsg.): Revolution 3.0 : Iconographies of Radical Change. - München : AVM Edition, 2019. - S. 192-207.

Revolution 3.0 : Iconographies of Radical Change. - Ute Fendler, Katharina Fink, Nadine Siegert, Ulf Vierke (Hrsg.). - München : AVM Edition, 2019. - 367 S.

2018

Ute Fendler: 'Le cinémaa est un pays' ou la force transgressive des images chez Hicham Lasri. In: Journal of African Cinémas, (2018). - S. 25-36.

Ute Fendler: Superheroes for Africa?. In: Africa Today, 65 (2018). - S. 86-105.

Ute Fendler: Archeology of the Future : African cinema and imaginary. - Aminata Cécile Mbaye, Viviane Azarian (Hrsg.). - München : AVM, 2018.

Viviane Azarian, Ute Fendler, Aminata Cécile Mbaye: Archéologie du Futur dans les Cinémas Africains et Utopies. In: Viviane Azarian, Ute Fendler, Aminata Cécile Mbaye (Hrsg.): L’Archéologie du Futur : Cinémas Africains et Utopies = Archeology of the Future : African Cinemas and Utopias. - München : AVM Edition, 2018. - S. 11-24.

Ute Fendler: Cinéma Africain : Cinéma Populaire, Cinéma de Genre, Cinéma de Masse ou Cinéma comme ‹ Expérimentation Philosophique › ?. In: Viviane Azarian, Ute Fendler, Aminata Cécle Mbaye (Hrsg.): L’Archéologie du Futur : Cinémas Africains et Utopies = Archeology of the Future : African Cinemas and Utopias. - München : AVM Edition, 2018. - S. 25-40.

Cultural dynamics in the African Cinemas of the 21st Century : Actors, Formats, Networks. - Ute Fendler, Christoph Vatter (Hrsg.). - Saarbrücken : Saarland University Press, 2018.

Ute Fendler, Susanne Greilich, Stéphane Pujol: Guillaume-Thomas Raynal: Histoire des deux Indes. Première édition scientifique. Livre VI: Découverte de l'Amérique. Conquête du Mexique. [Kritisch-kommentierte Textedition unter der Leitung von Anthony Strugnell, u.a.]. - Paris : Champion, 2018. - XXII, 599 S.

Ute Fendler: Imaginaires des îles, imaginaires cosmopolites. In: Buata Bundu Malela (Hrsg.): Les représentations sociales des îles dans les discours littéraires francophones. - Paris : Les Éditions du Cerf, 2018. - S. 49-66.

L’Archéologie du Futur : Cinémas Africains et Utopies = Archeology of the Future : African Cinemas and Utopias. - Viviane Azarian, Ute Fendler, Aminata Cécile Mbaye (Hrsg.). - München : AVM. Edition, 2018. - 208 S.

Ute Fendler: Train to Busan : das Zombie-Genre als filmisches Dispositiv zwischen Ost und West. In: Ivo Ritzer, Peter W. Schulze (Hrsg.): Mediendispositive und Genrekonfigurationen. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 265-277.

Ute Fendler, Valerie V. V. Gruber, Sebastian Norck: Förderung von Kreativwirtschaft in Afrika durch die deutsche entwicklungspolitische Zusammenarbeit : Präsentation der Ergebnisse. - (), Veranstaltung: Abschlusstreffen zur Pilotstudie "Kreativwirtschaft in Afrika", Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 04.07.2018, Berlin.

2017

Ute Fendler: O Cinema da Guiné-Bissau. In: Mulemba, 9 (2017). - S. 147-159.

Ute Fendler: The Ecos of Icons. In: Katharina Fink, Susanne Gehrhard, Nadine Siegert (Hrsg.): FAVT: Future Africa Visions in Time. - Nairobi : Contact Zones NRB, 2017. - S. 67-75.

2016

Ute Fendler: Fabulations ou imaginaires vacillants : l’écriture de Rakotoson et Raharimanana entre histoire, mémoire et urgence du social. In: Présence Francophone : Revue internationale de langue et de littérature, 87 (2016). - S. 164-176.

Ute Fendler, Luis Sala: Ecos da opressão. In: Katharina Fink, Susanne Gerhard, Nadine Siegert (Hrsg.): FAVT: Future Africa Visions in Time. - Altenburg : Contact Zones NRB, 2016. - S. 67-75.

Ute Fendler: "Le plaisir des belles paroles : humour et débat de société" dans Le fauteuil de Missa Hébié et Une femme pas comme les autres d’Abdoulaye Dao. In: Germain Lacasse, Alain Boillat, Vincent Bouchard, Gwen Scheppler (Hrsg.): Dialogues avec le cinéma : approches interdisciplinaires de l’oralité cinématographique. - Montréal : Éditions Nota Bene, 2016. - S. 245-263.

Ute Fendler, Maroua El Naggare: Transformations : Changements et renouveaux dans la littérature et le cinéma au Maghreb depuis 1990. - Ricarda Bienbeck, Maroua El Naggare, Ute Fendler, Mechtild Gilzmer (Hrsg.). - München : AVM Edition, 2016. - 263 S.

2015

Ute Fendler, Eberhard Rothfuß: Afrikanische Identitäten in Brasilien und Kolumbien : Im Spannungsfeld von Traditionen, Ausgrenzung und neuem Selbstbewusstsein. In: Spektrum, 11 (2015). - S. 10-13.

Ute Fendler: Ciro Guerra : Poetische Filmmomente aus Kolumbien. In: Christian von Tschilschke, Isabel Maurer Queipo, Maribel Cedeno Rojas (Hrsg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart : Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen. - Tübingen : Stauffenburg-Verl., 2015. - S. 303-324.

Ute Fendler: Violence et histoire coloniale dans l’œuvre de Raharimanana. In: Jean Godefroy Bidima, Victorien Lavou Zoungbo (Hrsg.): Réalités et représentations de la violence en postcolonies. - Perpignan ; New Orleans : Presses Universitaires de Perpignan, 2015. - S. 53-69.

2014

Ute Fendler: Cinema in Mozambique : New Tendencies in a Complex Mediascape. In: Critical Interventions, 8 (2014). - S. 246-260.
doi:10.1080/19301944.2014.940245

Ute Fendler: Changing Perspectives : The Other, the Self, the In-Between of the Jesuit Experience in the Eighteenth Century. In: Marc A. Bernier, Clorinda Donato, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hrsg.): Jesuit accounts of the colonial Americas : intercultural transfers, intellectual disputes, and textualities. - Toronto : 2014. - S. 219-242.

Ute Fendler: Fabulating the Indian Ocean : An Emerging Network of Imaginaries?. In: Michael Mann, Ineke Phaf-Rheinberger (Hrsg.): Beyond the Line : cultural narratives of the southern oceans. - Berlin : Neofelis, 2014. - S. 179-198.

Ute Fendler: Homeland - retours douloureux. In: Marco Bosshard, Andreas Gelz (Hrsg.): Return Migration in Romance Cultures. - Freiburg : Rombach, 2014.

Ute Fendler: The missing people : the return of the "people"? Fictocritical positions in the art scene in Maputo. In: T. Manjate, C. Bavo, A. Dimande (Hrsg.): Os Intelectuais Africanos Face Aos Desafios. - Maputo : CEA, 2014.

2013

Ute Fendler: Narrating the Indian Ocean : challenging the circuits of migrating notions. In: Diacrítica, 27 (2013). - S. 17-28.

Ute Fendler: African Francophone Cineastes Going 'Genres' : Two Examples for (E)Merging Genres. In: Ivo Ritzer, Peter W. Schulze (Hrsg.): Genre hybridisation : global cinematic flows. - Marburg : Schüren, 2013. - S. 239-249.

Ute Fendler: Casablanca : Médiation d'un espace transculturel. In: Alfonso de Toro (Hrsg.): Translatio : transmédialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma ; Amériques, Caraiber, Europe, Maghreb. - Paris : L'Harmattan, 2013. - S. 325-332.

Ute Fendler: Une écriture relationelle : violence et histoire coloniale dans l'œuvre de Raharimanana. In: Jean-Christophe Delmeule (Hrsg.): Raharimanana : la poétique du vertige. - Lecce : Alliance Française, 2013. - S. 79-96.

Ute Fendler: La diversité culturelle dans Congorama ou "on n'échappe pas à ses origines". In: Hans-Jürgen Lüsebrink, Christoph Vatter (Hrsg.): Multiculturalisme et diversité culturelle dans les médias au Canada et au Québec. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2013. - S. 89-98.

Ute Fendler, Liliana Ruth Feierstein: Enfances? : Représentations de l'enfance en Afrique et en Amérique Latine. - München : Adademische Verlagsgemeinschaft München, 2013.

Ute Fendler: Guelwaar : Leerstellen der menschlichen Würde. In: Johannes Rosenstein (Hrsg.): Ousmane Sembène. - München : Ed. Text + Kritik, 2013. - S. 28-41.

Ute Fendler: Nouvelles icônes : enfants-soldats et jeunes guerriers. In: Ute Fendler, Liliana Ruth Feierstein (Hrsg.): Enfances? : représentations de l’enfance en Afrique et en Amérique Latine. - München : Adademische Verlagsgemeinschaft München, 2013. - S. 275-288.

Ute Fendler: La question de l'universel ou Travelling Tales : L'exemple de Maryse Condé. In: Mourad Ali-Khodja, Jean-Francois Thibault (Hrsg.): Des apories de l’universalisme aux promesses de l’universel : chantiers pour une réflexion. - Laval : Presses de L'Université Laval, 2013.

2012

Ute Fendler, Robert Dion, Albert Guaffo, Christoph Vatter: Interkulturelle Kommunikation in der frankophonen Welt : Literatur, Medien, Kulturtransfer ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans-Jürgen Lüsebrink. - St. Ingbert : Röhrig, 2012.

Ute Fendler: Jean-Luc Raharimanana. In: Ursula Mathis-Moser, Birgit Mertz-Baumgartner (Hrsg.): Passages et ancrages en France : dictionnaire des écrivains migrants de langue française (1981-2011). - Paris : Champion, 2012. - S. 721-723.

Ute Fendler: L'île-archipel, le Madagascar polyphonique de Raharimanana : nœud de communication et récepteur mondial. In: Ottmar Ette, Gesine Müller (Hrsg.): Worldwide : archipels de la mondialisation, archipiélagos de la globalización. - Frankfurt am Main : Vervuert, 2012. - S. 93-112.

Ute Fendler: Risk as a thrilling experience : perception of natural disasters in Africa between Hollywood and documentary. In: Lena Blomertz, Martin Doevenspeck, Elísío Macamo (Hrsg.): Risk and Africa : multi-disciplinary empirical approaches. - Berlin : LIT, 2012. - S. 35-45.

2011

Ute Fendler: "Cinémas Mineurs" et esthétique de la lenteur : les films d'Abderrahmane Sissako. In: Jean Ouédraogo (Hrsg.): Figuration et mémoire dans les cinémas africains. - Paris : L'Harmattan, 2011. - S. 73-88.

Ute Fendler: La "grammaire" de la violence : les films de Raoul Peck. In: Isaac Bazié, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hrsg.): Violences postcoloniales : représentations littéraires et perceptions médiatiques. - Berlin : LIT, 2011. - S. 227-240.

Ute Fendler: L'imaginaire télécommandé : la construction identitaire dans les films ouest-africains face à la globalisation médiatique. In: Michel Garneau, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hrsg.): Enjeux interculturels des médias : altérités, transferts et violences. - Ottawa : Presses de l'Université d'Ottawa, 2011. - S. 271-288.

Ute Fendler: Umbrüche und Aufbrüche in Literatur und Film des Maghreb. In: Martin Hofbauer, Thorsten Loch (Hrsg.): Wegweiser zur Geschichte Nord. - Paderborn : Schöningh, 2011. - S. 219-228.

2010

Ute Fendler: La série télévisuelle entre appropriation, remédiation et création : Kadie Jolie, Vis-à-Vis et Commissariat de Tampy (Burkina Faso). In: Lendemains, 35 (2010). - S. 69-77.

Ute Fendler: Neues Kino in Peru, Ecuador und Kolumbien : von Gewalt bis Magie. In: Peter W. Schulze (Hrsg.): Junges Kino in Lateinamerika. - München : Edition Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verl., 2010. - S. 52-64.

2009

Ute Fendler: Mediatisiertes Schreiben als (Alp)Traumfabrik : Kossi Efouis Fabrique de cérémonies. In: Stichproben : Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, 9 (2009). - S. 35-55.

Ute Fendler: Migrants in Quebec between Americanism and "Américanité". In: Michael Steppat (Hrsg.): Americanisms : discourses of exception, exclusion, exchange. - Heidelberg : Winter, 2009.

2008

Ute Fendler: Le Road Movie dans le contexte interculturel africain. In: Cinémas : revue d'études cinématographiques, 18 (2008). - S. 69-88.
doi:10.7202/018552ar

Ute Fendler: Argentina y más allá : la construcción de una identidad latinoamericana en El Viaje de Fernando Solanas. In: Sabine Hofmann (Hrsg.): Más allá de la nación : medios, espacios comunicativos y nuevas comunidades imaginadas. - Berlin : Ed. Tranvía, Verl. Frey, 2008. - S. 143-157.

Ute Fendler: Filming Back : l'histoire coloniale vue par des cinéastes africains ; Sembène Ousmane et Med Hondo. In: Béatrice Fleury (Hrsg.): Dynamique des peuples et constructions identitaires. - Nancy : Presses Universitaires de Nancy, 2008.

Francophonie et globalisation culturelle : politique, médias, littératures. - Ute Fendler, Hans-Jürgen Lüsebrink, Christoph Vatter (Hrsg.). - Frankfurt am Main : IKO, 2008. - 288 S.

2007

Entdeckung, Eroberung, Inszenierung : filmische Versionen der Kolonialgeschichte Lateinamerikas und Afrikas. - Ute Fendler, Monika Wehrheim (Hrsg.). - München : Meidenbauer, 2007. - XVIII, 238 S.

Francophonie et globalisation culturelle : politique, médias, littératures. - Ute Fendler, Hans-Jürgen Lüsebrink, Christoph Vatter (Hrsg.). - Frankfurt am Main : IKO, 2007. - 288 S.

2006

Ute Fendler, Susanne Greilich: Afrika in deutschen und französischen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. In: Hans-Jürgen Lüsebrink (Hrsg.): Das Europa der Aufklärung und die außereuropäische koloniale Welt. - Göttingen : Wallstein, 2006. - S. 113-137.

Ute Fendler: Femmes mythes : l'espoir d'un demain. In: Marie Ange Somdah (Hrsg.): Visages de femmes dans le cinéma africain. Band 1. - Paris : L'Harmattan, 2006.

Ute Fendler, Christoph Vatter: "Leerstelle Lager" : zur Darstellung der Konzentrationslager im französischen Film. In: Silke Segler - Messner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (Hrsg.): Vom Zeugnis zur Fiktion : Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945. - Frankfurt am Main : Lang, 2006. - S. 297-306.

Ute Fendler: Polars antillais et africains : des enquêtes policières sous le signe de l'humour et de la critique sociale. In: Józef Kwaterko (Hrsg.): L'humour et le rire dans les littératures francophones des Amériques. - Paris : L'Harmattan, 2006. - S. 61-78.

Ute Fendler: Sida dans la cité : TV-Formate in der Wissensvermittlung über Aids in Burkina Faso und Côte d'Ivoire. In: Martina Drescher, Sabine Klaeger (Hrsg.): Kommunikation über HIV, Aids : interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. - Berlin : LIT, 2006. - S. 185-200.

2005

Ute Fendler: "Cinémas mineurs" und die Ästhetik der Langsamkeit : Abderrahmane Sissakos Filme. In: Ute Fendler, M. Gilzmer (Hrsg.): Grenzenlos : Festschrift für Helmut Schwartz zum 65. Geburtstag. - Aachen : Shaker, 2005. - S. 167-179.

Ute Fendler: Otomo - der Stadtfeind : Chronik einer Duldung. In: Albert Gouaffo (Hrsg.): Le Cameroun et l'Allemagne : expériences coloniales et postcoloniales. - Dschang, Cameroun : Dschang Univ. Press., 2005. - S. 109-121.

Ute Fendler: Argentina y más allá : La construcción de una identidad latinoamericana en El viaje de Fernando Solanas. - (), Veranstaltung: Hispanistentag : XV Congreso de la Asociación Alemana de Hispanistas, 1.-4. März 2005, Bremen.

Ute Fendler: La "grammaire" de la violence : les films de Raoul Peck. - (), Veranstaltung: Colloque Internationale "Violence Postcoloniale ", 17.-18. Juni 2005, Saarbrücken.

2004

Ute Fendler, Christoph Vatter: Afrika - immer noch der dunkle Kontinent? : Wege zu einer interkulturellen Afrika-Kompetenz. In: SIETAR-Journal, 10 (2004). - S. 6-10.

Ute Fendler: Briser le silence sans mots : Le Sida dans les textes et les films francophones d'Afrique. In: Hans-Jürgen Lüsebrink, Katharina Staedtler (Hrsg.): Les littératures africaines de langue française à l'époque de la postmodernité : etat des lieux et perspectives de la recherche. - Oberhausen : Athena-Verl., 2004. - S. 207-221.

Ute Fendler, Christoph Vatter: Cinéma africain et enseignement interculturel. In: Béatrice Fleury-Vilatte (Hrsg.): Enseignement du cinéma et de l'audiovisuel : état des lieux et perspectives. - Nancy : Presses Universitaires de Nancy, 2004. - S. 215-228.

Ute Fendler, Susanne Fendler: Crime time, prime time, global time : intercultural studies in crime serials. - Aachen : Shaker, 2004. - 256 S.

Ute Fendler: L'imaginaire télécommandé : la construction identitaire entre le global et le local dans les films ouest-africains. - (), Veranstaltung: 6. Colloque du Centre de Recherche sur l'Intermédialité (CRI), Montréal: Enjeux interculturels des médias : violences, discontinuités, altérités, 14.-16. Oktober 2004, Montréal, Kanada.

2003

Ute Fendler: L’esthétisation de l’immigration algérienne dans le film Vivre au paradis. In: Questions de Communication, 4 (2003). - S. 141-151.

Ute Fendler, Jean-Claude Naba: Komik im afrikanischen Film : Ist Interkulturelles Lachen möglich?. In: Hans-Jürgen Lüsebrink, Klaus Peter Walter (Hrsg.): Interkulturelle Medienanalyse : Methoden und Fallbeispiele aus den romanischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts. - St. Ingbert : Röhrig, 2003. - S. 163-188.

Ute Fendler: Le pouvoir politique dans le roman burkinabè : d'une représentation réaliste á une représentation mythique. In: Marie-Ange Somdah (Hrsg.): Écritures du Burkina Faso. Band 1. - Paris : L'Harmattan, 2003. - S. 41-63.

Ute Fendler: Rêves sous le linceul : l'oscillation des médias entre distanciation et simultanéité. - (), Veranstaltung: Colloque international "Les Langages de la Mémoire. Litterature, Medias et genocide au Genocide au Rwanda", 06.-08. November 2003, Metz, Frankreich.

2002

Ute Fendler: Créolité et Créolie - ou Créoli(t)é : deux concepts insulaires ou une théorie commune de la diversité culturelle. In: Robert Dion, Hans-Jürgen Lüsebrink, János Riesz (Hrsg.): Écrire en langue étrangère. - Quebec : Éd. Nota Bene, 2002.

Ute Fendler, Christoph Vatter: Fespaco - am Puls des afrikanischen Films : neue Tendenzen im afrikanischen Kino. In: Bernhard Kramann (Hrsg.): Unheimliche Ähnlichkeiten : Gesellschaft und Identität in Frankreich und Deutschland. - Opladen : Leske und Budrich, 2002. - S. 206-208.

2001

Ute Fendler: "Un attiéké pour Elgass" de Tierno Monénembo : une écriture en fugue ou la tresse narrative. In: Papa Samba Diop, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hrsg.): Littératures et sociétés africaines : regards comparatistes et perspectives interculturelles ; mélanges offerts à János Riesz. - Tübingen : Narr, 2001. - S. 493-502.

Ute Fendler: Edouard Glissant : von der zersplitterten zur einen Welt. In: Petra Metz, Dirk Naguschewski (Hrsg.): Französische Literatur der Gegenwart : ein Autorenlexikon. - München : Beck, 2001. - S. 100-102.

Ute Fendler: Macht und Ohnmacht : Verführung und Gewalt in frankophonen karibischen Romanen. In: Frank Wanning, Anke Wortmann (Hrsg.): Gefährliche Verbindungen : Verführung und Literatur. - Berlin : Weidler, 2001. - S. 209-220.

Ute Fendler: Maryse Condé : Von den afrikanischen Wurzeln bis zur karibischen Mangrove. In: Petra Metz, Dirk Naguschewski (Hrsg.): Französische Literatur der Gegenwart : ein Autorenlexikon. - München : Beck, 2001. - S. 51-54.

Ute Fendler, Helmut Schwartz, Christoph Vatter: Neue Bilderwelten im zeitgenössischen afrikanischen Filmschaffen : Das Festival Panafricain du Cinéma de Ouagadougou (März 2001). In: Ute Fendler, Klaus Peter Walter (Hrsg.): Sprachwelten – Bilderwelten : Filmschaffen in West- und Nordafrika. - Mainz : Kinzelbach, 2001. - S. 181-198.

Ute Fendler: Patrick Chamoiseau : Vom Mikrokosmos Marktplatz. In: Petra Metz, Dirk Naguschewski (Hrsg.): Französische Literatur der Gegenwart : ein Autorenlexikon. - München : Beck, 2001. - S. 43-46.

Ute Fendler: Serielles Erzählen im westafrikanischen Film : Wend Kuuni und Buud Yam von Gaston Kaboré. In: Ute Fendler, Klaus Peter Walter (Hrsg.): Sprachwelten - Bilderwelten : Filmschaffen in West - und Nordafrika. - Mainz : Kinzelbach, 2001. - S. 53-80.

Sprachwelten - Bilderwelten : Filmschaffen in West- und Nordafrika. - Ute Fendler, Klaus Peter Walter (Hrsg.). - Mainz : Kinzelbach, 2001. - 200 S.

2000

Ute Fendler: Le Sida à l'écran. In: Neue Romania, (2000). - S. 141-156.

Ute Fendler: Le Sida à l'écran. In: Dirk Naguschewski (Hrsg.): Afro-Romania. - Berlin : Inst. für Romanische Philologie, 2000. - S. 141-156.

Ute Fendler: Créolité et Créolie - ou Créoli(t)é : deux concepts insulaires ou une théorie commune de la diversité culturelle. - (), Veranstaltung: Internationales Kolloquium "Schreiben in fremden Sprachen / Écrire en langues étrangères", 21.-24. Juni 2000, Saarbrücken.

1999

Ute Fendler: France and its DOM : the ambivalence of European identity. In: Susanne Fendler, Ruth Wittlinger (Hrsg.): The idea of Europe in literature. - London : Macmillan, 1999. - S. 111-118.

1997

Ute Fendler: "Indianité" in der Créolité : eine Minderheit in der Minderheit. In: Dieter Kattenbusch (Hrsg.): Kulturkontakt und Sprachkonflikt in der Romania. - Wien : Braumüller, 1997. - S. 111-126.

1994

Ute Fendler:Interkulturalität in der frankophonen Literatur der Karibik : der europäisch-afrikanisch-amerikanische Intertext im Romanwerk von Maryse Condé. - Frankfurt/Main: Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 1994. - VI, 444 S.
(Dissertation, 1994, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

1993

Ute Fendler, János Riesz: Maryse Condé. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur : 31. Nlg. Loseblatt-Ausgabe. - München : 1993.

1992

Ute Fendler:Interkulturalität in der frankophonen Literatur der Karibik : der europäisch-afrikanisch-amerikanische Intertext im Romanwerk von Maryse Condé. - : 1992.
(Dissertation, 1992, Universität Bayreuth)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Ute Fendler

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt